Seit längerer Zeit existiert ein standortbezogenes, differenziertes Konzept von Inklusion durch Kooperation zwischen unserer Grundschule und der Rungholtschule. Schwerpunktmäßig wird kooperiert im Fach „Werken“, sowie im therapeutischen Reiten. In den vergangenen Jahren stand bislang auch das Fach „Rollstuhltanz“ auf dem Stundenplan.

Erfahrungsgemäß bieten sich diese Unterrichtsfächer in besonderer Weise an, da sich hier vielfältige Möglichkeiten bieten, an einem/r Gegenstand/Thematik auf unterschiedlichem Niveau gemeinsam zu lernen. Diese Kooperationen bieten die Möglichkeit vielfältige soziale Kontakte zu knüpfen und in veränderten Sozialformen zu lernen. Unsere „Mitschüler“ der Rungholtschule können im Gegenzug Verhaltens- und Sprachvorbilder unserer Grundschüler annehmen, erfahren Normalität im Lebensumfeld und knüpfen vielseitige neue soziale Kontakte.

Neben dem Erlernen der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Werkunterricht können die Kinder hier im heilpädagogischen Voltigieren das „Medium“ Pferd gemeinsam kennenlernen. Dies hat eine ausgleichende, lockernde und angstlösende Wirkung auf die Kinder. Gleichzeitig werden durch die gymnastischen Übungen auf dem Pferd körperliche und motorische Sinne angesprochen.

Werken
IMG 20191110 WA0013