Start: Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Ernährung, hatten mit Ann Kristin Thun als Lehrerin im Mai 2009 die Idee einen großen Aktionstag zur gesunden Ernährung zu gestallten. Dieser Tag wird unter dem Namen GEbbI (Gesunde Ernährung braucht besondere Initiative) traditionell im Mai gefeiert. In den letzten 10 Jahren haben sich in dieser Kooperation aber immer neue Ideen entwickelt.

Konzept: Große Schüler lernen von kleinen Schülern und umgekehrt. Die Klassen des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums besuchen regelmäßig die Klaus Groth Grundschule und arbeiten dort zu Themen der gesunden Lebensführung. Wir kochen mit den Kindern vegetarisch/vegan, thematisieren die Auswirkungen unserer Ernährung auf das Klima und die Umwelt und lassen die Kinder viel selber erleben.

Schauen Sie sich hier noch einmal das Handout der Kooperation an.