Aufnahmebogen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier können Sie sich den Schüleraufnahmebogen herunterladen. Bitte denken Sie daran, sich alles in Ruhe durchzulesen und gut leserlich auszufüllen.
Vielen Dank! Das Team der Klaus-Groth-Schule mit Außenstelle Schobüll

Schulanfänger 2024

Hier sehen Sie alle wichtigen Informationen rund um die Einschulung Ihres Kindes im August/September 2024.

Terminplan Schulanfnger 2024

(Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht.)

Einladung Tag der offenen Tr 2023

Tag der offenen Tür in Husum: Montag, den 06.11.2023 von 9.00 - 11.30 Uhr (siehe Flyer)

Weitere Informationen rund ums Thema Schulanfänger 2024 lesen Sie hier.

Einschulungen am 30.08.23

Einladung Einschulung 23

Für eine größere Ansicht bitte das Bild anklicken.

Wann ist mein Kind schulpflichtig?

Im schleswig-holsteinischen Schulgesetz ist festgelegt, dass alle Kinder, die bis zum 30. Juni des laufenden Kalenderjahres sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind. Aus gesundheitlichen Gründen ist eine zeitlich begrenzte Beurlaubung im Ausnahmefall möglich. Wird Ihr Kind nach dem 30. Juni sechs Jahre alt, so ist Ihr Kind ein „Kann-Kind“.

Möchten Sie, dass Ihr Kind noch mit 5 Jahren/knappen 6 Jahren eingeschult wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Sie melden Ihr Kind zum regulären Anmeldetermin an.
  • Ihr Kind wird vom schulärztlichen Dienst zur Untersuchung eingeladen.
  • Die Schule lädt das Kind zu einem Vormittag ein, um am Unterricht teilzunehmen.
  • In Rücksprache mit dem schulärztlichen Dienst und den Erziehern im Kindergarten entscheiden wir als Schule, ob wir das Kann-Kind aufnehmen.

Wir als Schule empfehlen einen engen Austausch mit den Erzieherinnen im Kindergarten.