Jedes Jahr werden in Klasse 3 die Vergleichsarbeiten (VERA 3) in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben, an denen sich alle Bundesländer beteiligen. Die schriftlichen Tests untersuchen, inwieweit Schulen, Klassen und die einzelnen Schülerinnen und Schülern bestimmte Kompetenzen (Fähigkeiten) zu diesem Zeitpunkt erreicht haben. Durch die Testergebnisse erhalten die Lehrkräfte Hinweise für die weitere Unterrichtsgestaltung. Eltern bekommen eine individuelle Rückmeldung von der Lehrkraft und erfahren so mehr über den Leistungsstand ihrer Kinder.
Hier sehen Sie die Vera 3 - Ergebnisse im Landesvergleich der letzten drei Jahre:
Vera 3

Die Tabelle als PDF können Sie sich mit einem Klick auf das Bild ansehen, für mehr Informationen gehen Sie auf Schleswig-Holstein - VERA 3.